Back on the Bikes Weihnachtsradeln

Räder gut gesichert für die Überfahrt auf dem Interislander

Der Interislander legt gegen 11 in Wellington an. Wir dürfen als erste von Bord. Wir schlagen direkt den Weg nach Norden ein. Zuerst geht der Radweg am Highway entlang.  Nach 10 Kilometern erreichen wir Petone. Nach ein paar Kilometern qm Strand schlagen wir den "Hutt-Rivertrail" ein & fahren bis Upper Hut langsam bergauf. Der Weg ist zwar gelegentlich gravelig, aber super zu fahren & hält immer wieder schöne Aussichten auf den Fluss bereit.

Von Pahiatua nach Ohakune

Rücksicht wird auf dem Manuwatu Cycleway groß geschrieben!

Auf unserer Reise wollen wir auch den Tongariro Nationalpark besuchen.  Das bedeutet, dass wir jetzt ins Landesinnere hineinfahren, wo die Touren mehr Höhenmeter bereit halten. Schon heute merken wir das - nach 10 leichten Kilometern fahren wir auf den ersten Pass zu. Etwa eine Stunde geht es meist steil bergauf.  Aber die ruhige Straße & das schöne Wetter helfen uns & als wir oben sind, sind wir uns einig, dass es doch ganz gut ging & die Beine sich noch gut anfühlen.

Zum Tongariro Crossing

Wir wünschen allen ein schönes Jahr 2023!

Von Ohakune sind es noch 36 Kilometer bis Nationalpark Village, allerdings auch 460 Höhenmeter, was die Sache etwas anstrengend macht. Wir checken in einem kleinen gemütlichen Hostel mit Campingplatz - den haben wir ganz für uns alleine - ein & buchen für Neujahr Morgen um 5:45 das Shuttle zum Startpunkt des "Tongariro Crossing", einer 20 Kilometer Wanderung zwischen Kratern ("Red  Crater" "Tongariro" & "Ngauruhoe") & Seen, die über 1200 Höhenmeter führt.

Timbertrail - 80 Kilometer Trail "plus x"

Eine der längsten Brücken des Timbertrails

Nach dem Tongariro Crossing tun mir am nächsten Morgen die Beine weh. Muskelkater in den Waden. Langes Laufen bin ich nicht mehr so gewohnt. Trotzdem nehmen wir die knapp 50 Kilometer nach Taumarunui in Angriff.  Gut das es 90 Prozent bergab geht, dazu die Landschaft des Nationalparks, so merken wir kaum den Weg. Gut so, denn wir wollen uns für die kommenden 2 Tage ausruhen. Wir haben den Timbertrail - eine MTB-Strecke entlang einer alten Bahnstrecke - für unseren Weg durch die Berg der Nordinsel ausgewählt.  80 ("plus x", dazu später mehr) gravelige Kilometer liegen vor uns. Da wollen wir ausgeruht starten.