Von Punakaiki nach Nelson - deja vu

T-Rex-Tree... warum wohl?
T-Rex-Tree... warum wohl?

Bei regnerischen Wetter verlassen wir Punakaiki. Die Strecke bin ich vor 15 Jahren bereits mit dem Rad gefahren. Viele Dinge kommen mir bekannt vor & neben Neuem besuchen wir auch Orte meiner damaligen Reise.



Der erste Stopp an der Mündung des Fox Rivers führt uns zu einer Höhle am Strand, die von den Maori als Schutz genutzt wurde. Auf dem Weg dorthin treffen wir auch einen kleinen Pinguin, der sich artuntypisch tagsüber auf einer Wiese aufhält. Die anwesenden Neuseeländer haben schon Kontakt zu den Rangern aufgenommen.

Wir schlagen den Pfad zum "Ballroom Overhang" ein. Die Wanderung soll 2 Stunden dauern. An einigen Stellen ist der Weg ziemlich ausgespült. Dann kommt eine Passage, an der wir den Fluss durchqueren müssten. Nass & kalt ist es heute schon genug. Also verzichten wir auf die nassen Füße & gehen stattdessen zum sonntäglichen Markt, der direkt am Wanderparkplatz gelegen ist.

Nach Kaffee & einer kleinen Stärkung fahren wir weiter in Richtung Buller River. Wir passieren den T-Rex-Tree auf dem Weg nach Lyell. Dort hatte ich 2007 übernachtet & war von Sandflies ohne Abendessen ins Zelt vertrieben worden. Damals gab es nur einen Kasten, in den man Geld einwerfen musste. Heute sind ein Schelter mit Mückennetzen - hätte mir den Hungerast am nächsten Tag erspart - & Sanitäranlagen hinzu gekommen. Außerdem eine Hängebrücke, die den Einstieg zum "Old Goast Trail" bildet. Diese 3 bis 5 Tages MTB-Tour hat uns schon vor Antritt der Reise gelockt. Leider wird das dieses Jahr aber nichts. Die kommt jetzt erstmal auf die Bucket-List.

Wir fahren noch einmal weiter bis Murchison & übernachten auf dem Caravanpark, den ich damals auch gewählt hatte. Vieles ist ähnlich geblieben. Besonders das Bad im Buller River ist immer noch genauso erfrischend.

Als nächstes folgen wir meiner alten Route über den Hope Saddle nach Nelson. Dort wollen wir eine neue Hinterradfelge besorgen... Dieses Mal für Brittas Rad, welches die gleichen Risse zeigt wie meines vor 3 Monaten in Australien. Wir sind happy, dass wir auf 32 Speichen umsteigen können, was die Felge stabiler macht.

Wir verbringen die Wartezeit mit einkaufen & einer Übernachtung direkt am Strand. Nach morgendlichem Bad holen wir das fertige Rad ab & flanieren noch zwei Stunden durch Nelson. Dann geht's zum "Abel Tasman Nationalpark". Dort wartet das nächste besondere Erlebnis auf uns - eine dreitägige Kayak-Wander-Expedition mit herausfordernden Situationen steht auf dem Programm. Wie schön der Nationalpark ist, lässt sich schon abends beim Zeltaufbau erkennen. Der Blick auf das türkisene Wasser, in das wir morgen starten werden, ist einfach traumhaft vielversprechend!