"Fast lane" zum Mount Cook Nationalpark

Basislager am Mount Cook
Basislager am Mount Cook

Nach den ereignisreichen Tagen der letzten Woche locken uns heute die kleinen Walks am Rande des Weges nicht so sehr & das regnerische Wetter trägt auch nicht dazu bei, dass wir an jedem Lookout halten. 


So gelangen wir schnell nach Dunedin, wo ich noch schnell mit einer Mütze versorgt werde. Die sehr kalten letzten Tage haben Spuren hinterlassen. Bei unserem kurzen Bummel durch Dunedin wirkt die Stadt sehr schön, aber wir bleiben trotzdem nicht lange. Allerdings fahren wir noch zur Baldwin Street - der angeblich steilsten Straße der Welt, ob wir da mit dem Rad rauf fahren könnten bleibt offen, unsere Räder sind zu gut verpackt im Kofferraum!

Weiter geht's nach Omaru, wo wir nach einem Bad im Hotpot die Nacht verbringen.

Am nächsten Morgen wollen wir die verbliebenen Kilometer zum Mount Cook zügig zurück legen. Nach einem kurzen Stopp an einer Maori-Kultstädte, wo man Felsmalerei bewundern kann, geht es immer weiter in die Berge. Die Straßen werden kurviger, die Berge höher & die Ausblicke spektakulärer. Am Ende sind die Gipfel um uns herum schneebedeckt. Wir schlagen unser Basislager am "Whitehorse Campsite" auf. Vorher statten wir noch den "Blue Lakes" & dem "Tasman Glacier" einen Besuch ab.

Leider befindet sich auch der Tasman Gletscher auf einem rassnten Rückzug & so werden die blauen Seen nicht mehr vom Gletscherwasser gespeist. Vielleicht wäre eine Umbenennung in "Green Lakes" angebracht.