Arthurs Pass - Alpenpass von Ost nach West

Heute startet die Entdeckung der Südinsel. Über "porters pass" & "arthurs pass" bin ich vor 15 Jahren mit dem Rad gefahren. Mit dem Auto geht's zwar schneller, aber viele Erinnerungen werden wach. Zwar ist die Strecke noch die selbe, aber vieles hat sich verändert. 

Es gibt viel mehr & moderne "scenic areas" & das Schild am "porters pass" ist vom Zahn der Zeit verspeist worden. Doch die Stecke ist einfach immer noch spektakulär schön. Dieses Mal können wir außerdem ein paar Stopps & kleine Wanderungen mit einstreuen. Erst stoppen wir am "Castle Hill" mit seiner spektakulären Kalksteinformation. Dann statten wir der Höhle vom "Cave Stream Reserve" einen Besuch ab. Dort kann man 590 Meter auf eigene Faust einem Fluss durch den Berg folgen - leider steht das Wasser so hoch, dass wir heute das Abenteuer nicht eingehen können, aber wir wollen es in ein paar Wochen noch einmal probieren. Weiter geht's zum "Devils Punch" direkt bei "Arthurs Pass Village" - einem spektakulären Wasserfall - & dann erreichen wir den eigentlichen Pass. Ab hier geht es 1500 Höhenmeter hinab bis nach Kumara. Dort finden wir einen kleinen esoterischen Campground. Überall finden wir Steine mit Sinnsprüchen & am Ende des Abends werden wir zur morgendlichen Yogasession eingeladen.