Von Geelong nach Melbourne & Good Bye Australia

Nach der Überfahrt von Tasmanien zum Mainland, die wir überwiegend schlafend in einer geräumigen Kabine verbringen, müssen wir 80 letzte Kilometer in Australien nach Melbourne bewältigen, denn seit Mitte Oktober legt die "Spirit of Tasmania" in Geelong. Die Wettervorhersage ist nicht gut. Schauer & starker Wind sind angesagt. 

Aber wir haben Glück, denn der Wind weht die meiste Zeit voll auf unseren Rücken & schiebt uns zügig in Richtung Ziel.

Allerdings hat auch der Starkregen der letzten Tage hier seine Spuren hinterlassen. Oft müssen wir große Pfützen durchqueren & rechts & links des Weges stehen viele Wiesen unter Wasser.

Nach einer knappen Stunde müssen wir eine Unterführung des Highways durchfahren. Ich fahre vor, doch als mein Tretlager eintaucht & ich den Weg im schlammigen Wasser nicht mehr seeh, entscheide umzudrehen. Wieder am Land checken wir die Karte. Wir müssten 10 bis 15 Kilometer zurück & wüssten noch nicht mal, ob der Weg besser ist. Also versuchen wir es nochmal - dieses Mal schiebend.

Vorsichtig tasten wir uns am Rand des Weges entlang unter der ersten Brücke entlang. Das Wasser ist etwas über knietief & eiskalt, aber es geht trotzdem ganz gut. Dann kommt die zweite Fahrbahn & es wird deutlich, dass es noch tiefer wird. Kurz nachdem mein Po nass geworden ist, fängt das Rad - getragen von den Taschen - an zu schwimmen. Nach etwa zwanzig Metern wird es dann wieder flacher. Dann berührt das Vorderrad wieder den Boden & wenig später stehen wir wieder auf dem Trockenen. Zum Glück war dort nirgendwo eine Strömung. Doch schon wenige hundert Meter weiter ist die nächste Straße überschwemmt. Dieses Mal deutlich flacher, dafür mit ordentlicher Strömung. Wir beobachten einige Autos, die durch die Strömung fahren - einige drehen auch um - & entscheiden, dass wir es auch versuchen. Tatsächlich ist das ganz problemlos.

Wir sind froh, dass wir endlich weiter fahren können, allerdings sind unsere Beine klatschnass & kalt.

Nach weiteren 15 Kilometern stehen wir plötzlich in einer Sackgasse. Komoot will uns auf die Autobahn (für Räder gesperrt) schicken, die zwei verbleibenden Wege führen auf ein Betriebsgelände & zu einem Jugendgefängnis - "KEEP OUT!"

Also 4 Kilometer zurück gegen den Wind. Jetzt rächen sich die nassen Beine: es wird richtig kalt.

Danach geht's aber klasse weiter 40 km/h auf gerader Strecke, die Kilometer fliegen nur so dahin. Ein paar Mal müssen wir noch tiefe Pfützen durchqueren & einmal umfahren wir eine durchflutete Passage, dann setzt der Regen ein. Die letzten Kilometer wollen wir einfach schnell hinter uns bringen & verzichten auf das Regenzeug. Doch dann stehen wir vor einer Fährverbindung, die uns empfohlen wurde & die auch Komoot vorgeschlagen hat. Leider fährt die Fähre erst wieder in 3 Stunden. Wir sind mittlerweile eiskalt & fahren weiter 5 Kilometer Umweg durch Melbourne, um über den Fluss zu kommen. Dann geht's noch 5 Kilometer Stopp & go durch Melbourne gegen den Wind zum Hostel, wo wir uns dann nach 95 Kilometern unter der Dusche erstmal auftauen.

In Melbourne sind wir jetzt noch 3 Tage. Wir gönnen unseren Rädern eine Refit, bevor sie für den Flug nach Neuseeland verpackt werden, gehen zum Strand, bummeln durch die Stadt & können uns nicht verkneifen bei Mr. Bratwurst eine "real german Bratwurst" zu probieren. Mr. Bratwurst kommt aus Rostock & lebt seit 2010 in Melbourne & verkauft auf dem "Prahran Market" verschiedene Bratwürste vom Holzkohlegrill. "Sehr lecker" & ein würdiger Abschluss unserer Zeit in Australien.

Nach 4 Monaten, 3653 Kilometern & 21236 Höhenmetern auf dem Rad nehmen wir Abschied vom fünften Kontinent & freuen uns auf Neuseeland.

Byebye Australia!!!