Cradle Mountain - Lookout for Wombats

Heute werden wir von zaghaften Sonnenstrahlen geweckt. Wir freuen uns, dass wir unseren Besuch hier vor zwei Wochen verschoben haben, das Wetter ist pünktlich viel besser geworden. Wir frühstücken, packen die erforderliche Ausrüstung zusammen (der Nationalpark macht Vorgaben) & wandern los. 

Erst einmal einen knappen Kilometer zum Visitor Center. Dort erhalten wir nochmal aktuelle Informationen zu Wetter & Wandertouren & ein Busticket für den Shuttlebus. Alle Besucher des Nationalparks müssen an einem zentralen Punkt ihre Autos parken & werden dann von Shuttlebussen zu den Ausgangspunktem der zahlreichen Wanderwege gebracht. Vor der Busstation müssen wir noch unsere Schuhe reinigen & die Sohlen mit einer Flüssigkeit behandeln, um die einzigartige Natur vor Einflüssen von außen zu schützen. Schon aus dem Bus sehen wir zwei Wombats & wir erhalten noch viele Informationen vom Fahrer, zum Beispiel, dass Wombats Wildtiere sind & sehr fest zubeißen können. Deshalb soll man zwei Meter Abstand halten.

Wir fahren bis zur letzten Station mit und starten tief im Nationalpark unsere Wanderung. Vorher tragen wir uns noch in eine Liste mit allen Informationen zu unserer geplanten Route ein. Wir wollen einige der mit "moderat" eingestufte Wanderungen miteinander kombinieren & schauen, wie mein Fuß das mitmacht.

Wir beginnen "Dove Lake Curcuit" dieser führt überwiegend als Boardwalk mit Ausblicken auf Cradle Mountain am See entlang. Dann wechseln wir über eine kurze Verbindung, diese bringt uns am" Lake Lilla" & am "Wobat Pool" vorbei, zum "Crater Lake". Der Weg wird immer interessanter, felsig & steiler. Obwohl wir unsere Augen offen halten können wir keine Wombats entdecken. Wir steigen über einen Teil des Overland Tracks weiter auf bis zum "Marions Lookout". Jetzt gibt es kürzere Kletterpassagen & wir fühlen uns an unseren Urlaub in den Alpen erinnert. Oben angekommen haben wir eine herrliche Aussicht in alle Richtungen. Der Wind pfeift um die Felsen & der Cradle Mountain erhebt sich eindrucksvoll direkt vor uns - aber: keine Wombats. Wir drehen um & steigen ab bis zu den "Crater Falls". Auch sehr schön, aber immer noch keine Wombats.

Jetzt erreichen wir wieder einen Boardwalk, das Tal wird offener & man kann die Ebenen überblicken... & dann endlich: Mit dem Fernglas können wir ein Wombat entdecken. Auf den ersten Blick sieht es eher wie ein dicker Grasbüschel aus. Wir suchen mit dem Fernglas noch ein wenig weiter & entdecken ein weiteres Wombat direkt an einem abzweigenden Boardwalk. Also ändern wir unsere Route & laufen direkt dort hin. Bis auf wenige Schritte können wir uns annähern, so weit sitzt es vom Boardwalk entfernt. Eigentlich dürfen wir die Boardwalks nicht verlassen & sollen einen Sicherheitsabstand von den "wilden" Tieren halten, die bekanntlich kräftig kratzen & beißen können. Doch Britta geht noch ganz langsam & vorsichtig einen Meter auf das "flauschige" Wombat zu. Auf einmal geht alles ganz schnell. Das vorher fast unbewegte Wombat verwandelt sich in eine Fellkanonenkugel & rast - Wombats können bis zu 40 km/h erreichen - auf Britta zu. Sie kann nur erstaunt schauen, während der Abstand rapide schrumpft. Vor meinem inneren Auge sehe ich mich schon ein kratzendes & beißendes Wombat vom Britta weg kämpfen, doch im letzten Augenblick schlägt es einen Haken & versteckt sich unter dem Boardwalk. Nochmal Glück gehabt.

Wir setzen uns mit etwas Abstand auf die Holzstufen & picknicken, während wir darauf hoffen, dass das Wombat wieder aus seinem Versteck heraus kommt. Wenige Minuten später haben wir wirklich Glück & sehen, wie es sich wieder seiner Lieblingsbeschäftigung zuwendet - grasen. Diesmal zügelt sogar Britta ihre Sehnsucht nach dem Durchknuddeln der flauschigen Kugel, denn sie ist geplagt von schlechtem Gewissen, dem Wombat so einen Schrecken eingejagt zu haben.

Auf unserem weiteren Weg über die Ebene entdecken wir noch viele Wombats bis wir schließlich den Cradle Valley Boardwalk erreichen, der uns bis zum Visitor Center zurück bringt.


P.S. Wusstet ihr eigentlich, dass Wombat-Poo quaderförmig ist, da Wombats damit ihr Revier markieren und er sonst die runden Felsen herunter rollen würde?