Von Brisbane zum Whalewatching nach Chinderah

Nachdem wir beschlossen haben von Brisbane nach Melbourne mit dem Auto zu fahren, steht für uns ein letztes Highlight an der Goldcoast auf dem Programm. Etwa 130 Kilometer südlich von Brisbane liegt Chinderah, von dort starten Touren bei denen man, wenn die Ausgangsbedingungen stimmen, auch mit Walen schwimmen kann. Wir wollen das auf jeden Fall probieren.


Wir zerlegen uns die Strecke in drei Abschnitte. Am ersten Tag geht es durch sehr urbanes Gebiet von Brisbane. Allerdings haben sich die Verkehrsplaner mal was neues ausgedacht. Es gibt richtige Radwege & eine durchdachte Verkehrsführung. Wir fühlen uns da an Deutschland erinnert. Der gute Wille ist erkennbar, aber zu häufig enden dann unvorhersehbar die Radwege oder die Seite muss durch den fließenden Verkehr gewechselt werden. Trotzdem ist das Fahren schon viel entspannter. Unterwegs trinken wir Kaffee in einem Harry Potter & Halloween Café. Dann geht es durch ein paar Parks & als der Regen einsetzt sind es nur noch wenige hundert Meter bis zum Caravanpark.

Leider regnet es die ganze Nacht & wir müssen im Regen abbauen. Doch nach dem Abbau verzieht sich der Regen & wir können nach wenigen Kilometern die Regenjacken wegpacken. Gegen Mittag steuern wir dann zufällig auf der Suche nach einem Kaffee eine japanische "Suppenküche" an. Die sogenannten "ramen" sind ausgefeilte Suppen, die dann entsprechend verfeinert werden. "Super lecker", finden wir. Solltet ihr auch mal probieren.

Kurz bevor wir den Caravanpark erreichen, kommen wir noch an einem Weihnachtsladen vorbei. Dort gibt es allen möglichen Weihnachtsschnickschnack & die passende Musik... Bilder davon zum angemessenen Zeitpunkt. Außerdem wirft Halloween in Form eines Kostümshops seine Schatten voraus. Wir werden ausführlich berichten.

Dass wir an der Goldcoast im australischen Mallorca angekommen sind, erkennen wir an den Hotelburgen, den unzähligen Freizeitparks & den überfüllten Stränden.

Für den letzten Tag haben wir uns Radwege zumeist direkt an der Küste heraus gesucht. Wir radeln am Meer entlang & um unzählige Urlauber herum. Es gibt viel zu schauen & so vergeht die Zeit trotz langsamer Fahrt "wie im Flug" & wir können nach Zeitumstellung - wir sind jetzt in New South Wales - unser Zelt aufbauen. Anschließend schlendern wir noch zum Startpunkt der morgigen Walewatching Tour & genießen die abendliche Stimmung an der Flussmündung.