Abstecher zur Capricorn Küste

Das singende Schiff
Das singende Schiff

Nachdem wir Rockhampton erkundet haben, bleibt uns noch etwas Zeit, bis wir in Gladstone sein müssen. Das Hinterrad kommt frühestens am Montag dort an. Also drehen wir eine Runde über Yeppoon & Emu Park. 100 Kilometer, unzählige Strände & ein singendes Schiff erwarten uns.


Leider beginnt der erste Tag mit Regen. Schon nach 700 Metern ziehen wir das komplette Regenzeug an. Dann geht es entspannt Richtung Yeppoon. An einem Golfplatz finden wir nach 30 Kilometern ein kleines Café & kehren kurz ein. Leider sind wir unaufmerksam. Als der Regen erneut einsetzt, denken wir nicht an unser Regenzeug & auch zwei Taschen sind noch offen. Sehr ärgerlich, jetzt müssen wir mit nasskaltem Regenzeug weiter fahren. Die Strände passieren wir im leichten Nieselregen. Das hatten wir uns anders vorgestellt.

Trotzdem wartet in Emu Park eine tolle Überraschung auf uns: Wir schlagen unser Zelt direkt neben einer Kolonie von "flying foxes" auf. Wie Birnen hängen unzählige an den Bäumen (Video) . Gegen sieben Uhr startet die große Flugshow. Innerhalb weniger Minuten brechen alle zum abendlichen Nachtmal auf. Überall flattert es & mit viel Radau leeren sich die Bäume. Dann sind alle Tiere weg. Früh morgens kommen die foxes zurück. Der Radau beim Kampf um die besten Schlafplätze ist nicht weniger groß, aber ebenso schnell vorbei.

Leider lassen die Flying Foxes im Flug auch mal was fallen, als Folge müssen heute beim Abbauen unser Zelt & unser Tarp, welches wir immer als Fahrradgarage nutzen, sehr gründlich mit dem Wasserschlauch gereinigt werden.

Der Tag wird dann warm & sonnig. Wir fahren die Runde zu Ende, streifen noch einmal Rockhampton & bringen noch einige Kilometer in Richtung Gladstone hinter uns. Dabei machen wir die 2000 Kilometer voll. Bis Montag sind es jetzt noch 90 Kilometer, dann können wir endlich mein Hinterrad reparieren.