Zwei weitere Tage am Bruce

Defekte Speiche
Defekte Speiche

Nach der Nacht im Pub brechen wir früh auf. Wir wollen die morgendliche Schwachwindphase nutzen & ein paar Kilometer machen. Es geht gut los. Die ersten zehn Kilometer führen uns zurück zum Bruce. Wie erwartet ist der Wind schwach & auch auf dem Highway geht's dann zügig voran. Außer Landschaft gibt es nicht viel zu sehen - leider auch keine Cafés, in die man einkehren könnte - aber die zügige Fahrt macht auch Spaß. 


Die 80 Kilometer schmelzen quasi dahin & wir hoffen, schon früh Malborough zu erreichen, dann zischt es von meinem Hinterrad. Leider ist nicht mehr genug Tubeless-Milch im Reifen, also müssen wir nachfüllen. Danach ist der Reifen wieder dicht, doch beim Aufpumpen fällt mir etwas komisches an meiner nicht ganz sauberen Hinterradfelge auf. Und nachdem ich die Felge gereinigt habe, haben wir Gewissheit. An den Speichen bilden sich Haarrisse. Die Felge ist dem Gewicht nicht gewachsen & gibt langsam auf. Also fahren wir die letzten 15 Kilometer langsam bis Malborough.

Am nächsten Morgen brechen wir erneut früh auf. Noch 100 Kilometer sind es bis Rockhampton. Dort wollen wir versuchen, eine neue Felge zu bekommen. Bis dahin kontrollieren wir die Risse regelmäßig. Außerdem habe ich Gewicht vom Hinterrad nach vorn verlagert. Nach anfänglichem langsam fahren ist die Felge fast vergessen - nur Bodenwellen und Schlaglöcher meide ich - & bei leichtem Gegenwind steigern wir unsere Geschwindigkeit. Unser Etappenziel "The Caves" kommt rasch näher & nach 84 Kilometern erreichen wir - zwei langen Pausen zum Trotz - schon gegen 13:30 Uhr unser Ziel.


Morgen sind es nur noch 25 Kilometer bis Rockhampton, dann haben wir die abgelegene Passage, vor der wir gewarnt wurden, überstanden. Tatsächlich haben wir aber täglich problemlos Unterkunft, Wasser & Einkaufsmöglichkeiten - &9 die leckersten Pommes seit Jahren - gefunden.