Weiter in Richtung Rockhampton

Der ersten Teil des Tages führt über Gravelroads & ist entspannt & abwechslungsreich. Mehrfach überqueren wir "grids" & die Straße führt durch Rinderweiden & gelegentlich stehen unsere "größten Fans" mitten auf der Straße vor uns. Einmal verfolgt eine Herde unseren Weg über Minuten. Überhaupt scheinen wir für Rinder eine Attraktion zu sein... immer schauen sie uns interessiert hinterher.



Dann erreichen wir wieder den "Bruce"(Highway) & damit wird es trist bis wir endlich Mackay erreichen. Dort gehen wir nochmal richtig einkaufen. Vor zwei Tagen wurde uns am Campingplatz gesagt, dass man auf den 300 Kilometern zwischen Mackay und Rockhampton fast keine Grundversorgung findet, also werden unsere Taschen voll gemacht.


Danach spulen wir noch 40 Kilometer im Nieselregen. Zwischendurch fahre ich mir noch einen Cut in den Hinterreifen, es spritzt ein wenig doch die Tubeless-Milch macht ihren Job & nach kurzem Aufpumpen können wir weiter fahren.


Auf dem Campingplatz in Sarina ist man eigentlich nicht auf Zelte eingestellt, aber wir sehen nass genug aus & werden freundlich auf eine Wiese gestellt.


Um möglichst schnell die Strecke nach Rockhampton zu überwinden, haben wir 94 Kilometer bis Clairview geplant. Danach 96 Kilometer nach Malborough & dann nochmal knapp 100 nach Rockhampton. Der Wind soll in den nächsten Tagen eher schwach werden & die Höhenmeter halten sich in Grenzen. Sollte doch zu schaffen sein. Trotzdem haben wir für 5 Tage Essen im Gepäck.

Wir stehen am kommenden Morgen um 7 Uhr auf. Der Regen hat gerade aufgehört & wir bauen ab. Noch ist es windstill! Dann geht's gegen 9 Uhr auf die Strecke. Wir kommen mit ca. 20 km/h voran & liegen im Zeitplan. Doch gegen 10 Uhr kommt der Wind & es wird anstrengend. Obwohl wir uns anstrengen fällt die Geschwindigkeit auf 15 km/h & schnell wird klar, wenn der Wind so bleibt, dann wird das nichts...

Nach der zweiten Pause bekomme ich einen Einbruch & kann kaum die 12 km/h im Wind halten. Nach 60 Kilometern fahren wir einen kleinen Campingplatz an. Dann wir nur noch gegessen (erst Nudeln, dann Reis mit Thunfischsoße) & gechillt. Der Plan für die nächsten Tage muss jetzt überarbeitet werden.



Am kommenden Tag stehen wir um 6 Uhr auf. Wir wollen unbedingt vor dem Wind ein paar Kilometer machen. Es sind 60 Kilometer bis St. Lawrence geplant. Das ist etwa die Hälfte bis Malborough.

Heute läuft es gut. Zwar ist der Gegenwind wieder dabei, aber deutlich schwächer. Außerdem haben wir es nicht so eilig. Schon nach 10 Kilometern gibt es den ersten Kaffee & nach weiteren 25 die erste gemütliche Pause. Eine Passage geht auch direkt am Meer entlang & der tolle Blick lässt uns den Gegenwind vergessen. Schon gegen Mittag kommt unser Ziel in Sicht. Wir übernachten an einem Pub & der Wirt schlägt uns vor, im "Tanzsaal" zu übernachten. Also bauen wir unser Zelt in einer Art offener Scheune auf.

Das war ein leichter & sehr schöner Tag. Mal sehen, was Morgen kommt.




P.S. Der Dinohut steht jedem gut.