Heading South

Heute verlassen wir den Daintree Nationalpark. In den nächsten Monaten wird es jetzt beständig südwärts gehen. Doch noch hält der Daintree ein paar Überraschungen für uns bereit.
Heute haben wir eines dieser Erlebnisse, an dem wir mit einem Auto vorbei gebraust wären. Plötzlich ruft Britta hinter mir: Anhalten, anhalten,...
Im Unterholz hat sie zwei ausgewachsene Kasuare erspäht. Die 1,7 Meter großen Laufvögel sind äußerst selten & wunderschön bunt gefärbt. Wir hatten die Hoffnung schon fast aufgegeben, noch einen in freier Wildbahn zu erspähen & jetzt stehen gleich zwei vor uns.
Danach führt uns ein steiler Anstieg zum Alexandra Lookout. Von dort haben wir einen letzten Blick über den Daintree.
Weiter geht es auf bekannten Straßen. Wir wollen früh nach ca. 50 Kilometern Feierabend machen, werden aber in Wonga Beach und in Mossman abgewiesen, weil die Plätze voll sind. Zum Glück hat uns David in Ellis Beach vor einer Woche einen Rastplatz in Craiglie empfohlen. Dort kann man auch mit dem Zelt übernachten.
Nach 80 Kilometern schlagen wir dort unser Zelt auf & essen leckere selbstgemachte Burger.
Am nächsten Morgen werden wir von einer Horde Kakadus, die einen Höllenlärm beim Kampf um die besten Plätze auf dem Baum neben uns machen, gegen 7 Uhr geweckt. Also geht es los. Unser Ziel ist Ellis Beach. Auf dem Weg dorthin sehen wir unser erstes frei laufendes Walabi. Gegen 10 Uhr ergattern wir den letzten freien Platz auf dem Campingplatz & machen es uns für heute gemütlich.

Von Ellis Beach über Cairns & die Babinda Boulder & Josephine Falls nach Innisfail

Wir starten früh in Ellis Beach & erreichen bald einige, uns schon bekannte Straßenzüge von Cairns. Wir erledigen einige Einkäufe & machen eine schöne Mittagspause im Botanical Garden. Die Nacht verbringen wir auf einem Campingplatz in Gordonvale. Am nächsten Morgen geht es weiter zu den Babinda Boulders - einem Tipp, den wir bekommen haben. Babinda ist ein irgendwie quirliges & gleichzeitig beschauliches Örtchen, eingerahmt von Hügeln voller Regenwald. Ca. 6 km außerhalb des Ortes finden wir den Free Camping Spot direkt neben den Babinda Boulders - eine Ansammlung kleinerer & größerer Felsen in einem malerischen Flussbett, in dessen unteren Teil man auch baden kann. Es soll dort sogar ein Schnabeltier leben, das man aber nur mit Glück erblicken kann. Heute wagen wir einen Abendspaziergang durch den Regenwald - ganz entspannt sind wir dabei nicht. Aber das einzige, was wir an Regenwaldbewohnern zu Gesicht bekommen sind unendlich viele glitzernde Spinnen - spannend genug!! Am nächsten Morgen geht es weiter Richtung Innisfail. Unterwegs machen wir einen Abstecher zu den Josephine Falls, ebenfalls ein bekannter Badespot im Regenwald. Dort gibt es einen Wasserfall, den man herunterrutschen kann. Das muss gleich ausprobiert werden... Samstags ist hier ganz schön viel los!

Nach einem kleinen Mittagssnack geht es zurück zum Bruce Highway. Diese viel befahrene Straße wollen wir eigentlich vermeiden, aber sie ist der direkte & laute Weg nach Süden. Leider ist es dort nicht nur laut, auch der meist kräftige Südostwind macht das Radeln anstrengend. In Innisfail verlassen wir ihn & zur Belohnung gibt es "Fish & Chips" und eine heiße Dusche am Campingplatz.

Escaping Bruce Highway

Heute morgen sind wir zwar früh aufgestanden, aber der Tau hat unsere frisch gewaschen Wäsche & das Zelt ganz schön nass gemacht. Also lassen wir uns erstmal Zeit damit alles etwas trockener wird. Am Campingplatz entdecken wir dann noch eine außerordentlich interessante Spinne.

Lazy Day am Mission Beach

Nachdem wir die letzten sechs Tage immer geradelt sind, machen wir heute in Mission Beach einen faulen Tag. Allerdings heißt es erstmal eine Lösung für meinen Gepäckträger finden... Viele Vorschläge & Tipps haben uns über Nacht erreicht, auch die australischen Camper haben sich unser Problem erklären lassen.