U-Turn zurück durch Surfersparadise nach Brisbane

Nach dem Schwimmen mit den Walen geht es nur zurück nach Brisbane. Wir haben fünf Tage Zeit & wollen die Strecke in Ruhe fahren, den Strand genießen & einen Tag Action einstreuen.


Morgens erreicht uns die Nachricht, dass die Ersatz-Gopro heute an unseren Campingplatz geliefert werden soll. Wir entscheiden uns noch abzuwarten, denn die heutige Strecke ist kurz. Im Café sitzend stellen wir fest, dass der Status für die Gopro auf "geliefert" geändert wurde. Also zurück zum Campingplatz die Gopro holen. Leider ist dort kein Paket für uns angekommen.

Das Paket soll an einem sicheren Ort abgelegt worden sein. Das zugehörige Foto zeigt aber keinen Ort auf unserem Campingplatz. Allerdings gibt es einen Kilometer weiter einen weiteren Platz. Auch dort am Office weiß niemand etwas von einem Paket. Wir fahren den Platz ab & suchen nach der Stelle auf dem Foto. Nach Rücksprache mit einigen Campingplatzbewohnern können wir nach einiger Zeit tatsächlich den Ort finden. Allerdings liegt das Paket nicht mehr dort & auch der Bewohner des Häuschens ist nicht da. Wir informieren den Nachbarn, hinterlassen unsere Handynummer & radeln zurück zum Office.

Die Dame im Office ruft den Besitzer der Parzelle an. Dieser hat tatsächlich unser Paket gefunden, ist allerdings nicht zuhause, wird es aber am Office hinterlegen... to be continued. Außerdem hat in der Nacht unsere Matratze ihren Geist aufgegeben. Abends steht also auch noch Anaconda auf dem Programm.

Nach diesem Start kann der Tag ja nur besser werden... & das wird er. Tolles Radeln am Meer - meist mit leichtem Rückenwind - dann ein leckers Mittagessen & kurz vor dem Ziel ein Bad in der Brandung. Herrlich.

Bei Anaconda bekommen wir dann zwei schöne leichte Luftmatratzen, die sich sehr bequem anfühlen.

Am nächsten Tag geht es weiter nach Helensvale. Dort sind wir auf dem Hinweg an der "Warner bros. Movie World" vorbei gefahren. Wir wollen einen Tag auf den Achterbahnen verbringen & das Ambiente genießen. Die Fahrt nach Helensvale führt über Nebenstrecken durch einen Känguru & Koala Schutzgebiet. Wir sehen unzählige Kängurus & tatsächlich auch einen Koala.

Komoot ist heute mal wieder im Abenteuermodus - kleine Trails enden plötzlich an Zäunen & erst nachdem wir umgedreht & unsere Räder komplett abgepackt haben, können wir diese über die Zäunen heben & unseren Weg fortsetzen. Nach einem abwechslungsreichen Tag, hält sogar der Caravanpark noch ein paar schicke Wasserrutschen für uns bereit.

Am nächsten Morgen geht es dann in die Movie World. Leider ist es dann dort sehr voll & wir müssen viel anstehen, trotzdem fahren wir zusammen einige Achterbahnen & eine coole Wildwasserbahn & ich mit der krassesten Achterbahn meines Lebens. Wir haben einen schönen Tag fernab von unseren Drahteseln.

Der folgende Tag bringt uns bis auf 15 Kilometer zurück nach Brisbane. Wir machen es uns gemütlich, gehen nochmal in den Pool & spielen eine Runde Minigolf, die ich trotz Schummeln mit einem Schlag Rückstand verliere.

Am kommenden Morgen fahren wir dann über gute Radwege ins Centrum von Brisbane. Kurz vor dem Ziel zeigt uns ein netter E-Rollerfahrer den besten Weg über den Fluss. Wir besuchen nochmal den botanischen Garten und machen eine Rundfahrt über den Fluss. Später checken wir im Hostel ein & genießen einen abendlichen Rundgang. Morgen wartet unser Auto für die Fahrt nach Melbourne direkt um die Ecke.


P.S. Was uns hier in Australien immer wieder auffällt ist, dass das Schwimmen eine zentrale Rolle spielt. Praktisch überall sind Pools und große Becken zum Schwimmen. Außerdem ist in vielen Parks auch ein sonnengeschützter Wasserspielplatz auch für die allerkleinsten. Das würden wir uns für Deutschland auch wünschen, wo ja mittlerweile der Weg zum nächsten Schwimmbad immer länger wir.