(Un-) Ruhetag im Hillsborough Nationalpark

Ausschlafen an unserem fahrradfreien Ruhetag fällt leider aus. Für heute haben wir uns den Wecker auf fünf Uhr gestellt. Zum Sonnenaufgang soll man Wallabies am Strand bei der Nahrungssuche beobachten können, also wollen wir uns mit Kaffee an den Strand setzen. 


Doch schon die Nacht verläuft verheißungsvoll. Beim nächtlichen Toilettengang bemerken wir zwei Wallabies, die unmittelbar neben unserem Zelt stehen. 


Um 5:30 Uhr am Strand sind wir dann die ersten. Schemenhaft können wir einige Wallabies erkennen. Wir löschen die Lampen & nehmen mit Kaffee auf unseren Stühlen platz. Aus dem Gebüsch kommt ein ganz neugieriges Wallabie direkt zu uns. Man bräuchte nur die Hand ausstrecken, um es zu berühren, aber Streicheln - ebenso Füttern, Anleuchten oder mit Blitz fotografieren - ist strengstens verboten. Mit zunehmendem Licht erkennen wir immer mehr große & kleine Wallabies. Zwei Arten sind es, erklärt die Wildhüterin. Zwei Raufbolde gehen aufeinander los & veranstalten den typischen Boxkampf.


Wenn nicht die Wallabies schon spannend genug wären... auch der Sonnenaufgang ist spektakulär schön.



Nach dem Schauspiel ziehen wir uns Schuhe an & machen den ersten Walk des Tages. Ein besonderes Highlight sind die Meeresschildkröten, die wir vom "Turtle Lookout" aus beobachten können. Aber auch der Gang durch den Urwald & das ständige Rascheln der Eidechsen im Gebüsch sind toll. 



Zurück im Camp gibt es erstmal Frühstück & dann machen wir einen weiteren Walk. Am Nachmittag ruhen wir uns dann für Morgen aus... um 5:00 Uhr ist wieder Wallabie-Party am Strand. 



"Wallabies am Strand zum Sonnenaufgang",  damit wirbt Cape Hillsborough, "seien völlig normal, da die Tiere morgens das Seegras vom Strand fressen." 
Tatsächlich werden wir um 5:30 Uhr schon von der Wildhüterin empfangen, die uns bittet, die Stirnlampen auszuschalten. Auffällig ist, wie zutraulich einzelne Tiere sind. Tatsächlich werden die Tiere gezielt angefüttert, so dass die Attraktion für die Touris entsteht. 
Trotzdem ist es ein tolles Erlebnis diese Tiere aus nächster Nähe zu beobachten!