Weiter geht's!

Von Mission Beach geht es über Cardwell nach Ingham. Beide Radtage laufen sehr gut, obwohl sie mit einigen Höhenmetern aufwarten. Dafür bieten sie umso schönere Lookouts! Insgesamt fühlt man sich hier, sobald man etwas nach Westen ins Land fährt, schnell wie im Alpenvorland. 

Hügelige, schmale Landstraßen schlängeln sich durch steiles Weideland mit Kühen & landwirtschaftlichen Betrieben. Allein die zahlreichen Bananen- & Zuckerrohrplantagen, die rote Erde & die Hitze erinnern einen daran, nicht in der Heimat unterwegs zu sein. Ungewohnter ist da der Anblick von Termitenhügeln & Waldbrandgebieten am Straßenrand. Wann immer wir am Bruce Highway unterwegs sind, haben wir den Verkehr misstrauisch im Blick. Schon oft wurden wir von besorgten Australiern auf die Gefahren des Verkehrs angesprochen & auch Straßenschilder warnen immer wieder davor. Bisher haben wir glücklicherweise keine richtig schlechte Erfahrung gemacht, die meisten Fahrer sind sehr rücksichtsvoll, viele winken uns sogar zu & freuen sich, uns zu sehen. Trotzdem fühlt es sich immer noch komisch an, von rechts hinten überholt zu werden. Am Abend in Ingham beobachten wir ein für uns einmaliges Schauspiel - unzählige kleine Papageien kämpfen um die besten Plätze in den Bäumen & machen einen riesigen Lärm! Bis wir schlafen wollen, ist die Platzwahl aber abgeschlossen. Die Australier scheinen übrigens IMMER zu grillen, schon morgens riecht es überall danach - ich glaube, ich (Britta) werde hier zur Vegetarierin :P...