Escaping Bruce Highway

Heute morgen sind wir zwar früh aufgestanden, aber der Tau hat unsere frisch gewaschen Wäsche & das Zelt ganz schön nass gemacht. Also lassen wir uns erstmal Zeit damit alles etwas trockener wird. Am Campingplatz entdecken wir dann noch eine außerordentlich interessante Spinne. 


Dann geht's los. 

Um den Bruce Highway zu umfahren, geht's ins weiter westlich gelegene hügelige Hinterland. Wir fahren durch endlose Zuckerrohrfelder & müssen aufpassen, dass uns die häufig kreuzenden Schienen nicht stürzen lassen. An einem Bahnübergang müssen wir anhalten, weil ein Zuckerrohrzug kreuzt. Man würde sich nicht wundern Jim Knopf höchstpersönlich die Lok führen zu sehen. 

Wir fahren weiter durch Mena Creek, dort steht an einem Wasserfall eine alte Burg und eine Hängebrücke. Abends am Campingplatz erzählen uns die freundlichen Nachbarn, dass dort der erste durch Wasserkraft angetriebene Stromgenerator Australiens stand. 

Dann geht es durch Banannenplantagen weiter. An einem Verkaufsstand ohne Verkäufer kaufen wir lokales Obst in Form von Bananen. Ein Kilo kostet hier umgerechnet ungefähr 1,25 Euro.

Wir fahren weiter in Richtung Bruce Highway und Mission Beach. 5 Kilometer vor dem Highway wandelt sich der ordentliche Asphalt zu Schotter. Der Gegenwind macht es zusätzlich schwer und so sind wir tatsächlich froh, als wir ein paar Kilometer über den Highway fahren können.

Als wir nach Mission Beach abbiegen beginnt der "scenic" Abschnitt des Tages die Straße schlängelt sich durch hügeliges Gelände und immer wieder reicht der Regenwald bis an die Straße. An einem Anstieg steht unvermittelt ein Kasuar neben der Straße. Wir beobachten ihn einige Minuten. 

Dann geht's auf die letzten fünf Kilometer. Der Regenwald reicht hier bis an das türkisene Meer. Morgen werden wir hier schwimmen gehen. 

Glücklich finden wir am zweiten Campingplatz eine Bleibe, glücklich über den schönen und anstrengenden Tag.

Leider endet dieser nicht so erfreulich. Beim Einkauf stellen wir fest, dass an meinem Gepäckträger eine Stütze gebrochen ist...